Fachbereich Kunst

Schablonentechnik - kleine Kunstwerke

Schablonentechnik - kleine Kunstwerke
 

01.07.2015

Die Schülerinnen der Klasse 5b haben im Kunstunterricht die Schablonentechnik (Negativschablone) und das Arbeiten mit Jaxonkreide kennengelernt. Dabei sind wunderschöne Kunstwerke (Blumenstrauß Draufsicht) entstanden. Die folgenden Bilder zeigen einige der Arbeiten.


 

Bunte Tierparade auf dem Schulhof

Knettiere
 

04.05.2015

Modellieren mit Knete

Tiere aus bunter Knetmasse haben die Schülerinnen der 5. Klasse in den vergangenen Tagen im Kunstunterricht modelliert. Aus den Grundfarben Rot, Blau und Gelb entstanden Schlangen, Igel, Schildkröten, ein Elefant, ein Strauß, ein Pinguin, aber auch Fantasietiere wie ein Walvogel. Die Schwierigkeit bestand bei der Aufgabe darin, die unterschiedlichen Farben nicht zu stark miteinander zu vermischen damit sie noch als solche erkennbar sind. Den Mädchen ist das ganz wunderbar gelungen und so konnten die Tierchen bei herrlichem Wetter ins Freie entlassen und auf dem Schulhof in Szene gesetzt werden.

Text: V. Blümel


 

Lions Club Hanau

12.03.2014

€ 500,00 Spende für die Kreativität

Alle zwei Wochen greifen an der Großauheimer Mädchenrealschule St. Josef rund 20 Schülerinnen auch außerhalb des Kunstunterrichts zu Pinsel und Farbe. Bei der aus Rumänien stammenden Künstlerin Liliana Herzig (Bild) bekommen sie in einem zusätzlichen Malkurs den Umgang mit Bleistift, Kohle und Pastellkreide gezeigt; gemalt wird mit Acrylfarben auf Leinwand. Doch die Materialien kosten – und so freiten sich die Schule und vor allem die jungen Nachwuchskünstlerinnen jetzt über einen Spendenscheck in Höhe von € 500,00, den der Hanauer Rechtsanwalt Andreas Ludwig vom Lions Club Hanau (links) überbrachte. Von dem Geld sollen Leinwände, Pinsel und Farben angeschafft werden – ein Ansporn mehr für die Schülerinnen, denn am Ende des Kurses werden die drei besten Arbeiten prämiert. Den Gewinnerinnen winkt ein Workshop bei einem Künstler. Und dass an der St. Josef Schule die Kunst quasi „Chefsache“ ist, zeigte auch der Einsatz des Hausmeisters: Er baute extra für das Projekt Staffeleien für „seine Mädels“.

Text: Martin Dickmann

Lions1
Lions2