Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Hausaufgabenbetreuung

Angebot für die 5. bis 7. Klassen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen der Klassen 5, 6 und 7!


Bei den Hausaufgaben geholfen bekommen und mit anderen zusammen arbeiten können ... nicht alles alleine machen müssen ... das wäre doch vielleicht eine gute Idee!


Aus diesem Grund gibt es an der Mädchenrealschule St. Josef eine Hausaufgabenbetreuung unter der Leitung von Frau Höller-Gaiser gemeinsam mit Schülerinnen der 9. und 10. Klassen, um den jüngeren Schülerinnen bei den Hausaufgaben zu helfen.


Es werden jeweils Gruppen von bis zu 10 Schülerinnen von einer Betreuerin übernommen. Die Hausaufgabenbetreuung findet von 13.00 - 14.10 Uhr in verschiedenen Räumen der Schule statt.  Die Betreuung ist kostenlos. Vor dem Beginn der Betreuung können die Schülerinnen in der Cafeteria mit ihren Betreuerinnen zu Mittag essen.


An erster Stelle sollen in dieser Zeit Hausaufgaben erledigt werden, es könnte aber auch der Unterrichtsstoff für den nächsten Tag wiederholt werden, ohne dass es dazu Hausaufgaben gab. Dafür benötigen die Kinder allerdings ein Hausaufgabenheft, einen Stundenplan und das nötige Arbeitsmaterial für den nächsten Tag.


Wenn einmal nichts für den Unterricht zu tun ist, üben die Schülerinnen für bevorstehende Klassenarbeiten (bitte entsprechendes Material mitbringen). Sie können in dieser Zeit auch lesen, Gesellschaftsspiele spielen oder mit den Betreuerinnen auf den Schulhof gehen. Wichtig ist, dass die Kinder sich angemessen benehmen.


Sollten Probleme auftreten, die nicht miteinander geregelt werden können, steht Frau Höller-Gaiser gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


P. Höller-Gaiser