Kinderhospiz zu Besuch an unserer Schule

Malteser Kinderhospizdienst Main-Kinzig

Am Montag, den 29.01.2018, besuchte der Malteser Kinderhospizdienst Main-Kinzig die St. Josefschule. Frau Ramona Luckhardt, Koordinatorin beim Kinderhospizdienst, und Herr Gustav Illing als ehrenamtlicher Hospizhelfer stellten sich eine Schulstunde lang den zahlreichen Fragen der Schülerinnen der 9. Klassen, die sich derzeit im Religionsunterricht mit dem Thema Sterben und Tod näher befassen. Die Schülerinnen erfuhren so aus erster Hand über die schwierige Situation von Familien, in denen ein Kind wegen Krankheit oder Behinderung eine verkürzte Lebenserwartung hat. Die ehrenamtlichen Helfer des Kinderhospizdienstes besuchen regelmässig und unentgeltlich die Familien und sorgen dort für wichtige Entlastung. Die Eltern können sich dadurch um Geschwisterkinder, ihre Arbeit und Arzttermine kümmern oder einfach mal durchschnaufen. Oftmals ist es nur durch Hilfe des Kinderhospizdienstes überhaupt möglich, die kranken Kinder zu Hause und in der eigenen Familie bis zum Ende zu betreuen. Der Kontakt der Schule zum Kinderhospizdienst MKK kam zustande, da der Schulelternbeirat auf Weihnachtsgeschenke an Bedienstete der Schule verzichtete und stattdessen den Betrag für die Arbeit des Kinderhospizdienstes spendete.

Autor: A. Kammandel