Paperworld

Ausflug der Schülerzeitung JOSEFine

Am Dienstag, den 30.01.2018, besuchten die Schülerinnen des Umweltkiosks FAIRkaufsstelle wieder die paperworld-Messe in Frankfurt und informierten sich dort über neue umweltfreundliche Produkte für den Schulalltag, die möglicherweise das Sortiment des Umweltkiosks gut ergänzen könnten. Der Besuchstermin war nicht zufällig gewählt, denn an diesem Dienstag beging die paperworld den „Office Sustainable Day“, es ging also um Nachhaltigkeit in Büro und Schule. Die Schülerinnen informierten sich in einem Fachvortrag über Produkte mit dem „Blauen Umweltengel“. Den Vortrag hielt zufällig der Umweltverantwortliche der Firma memo (jenes Umweltversandhaus, wo die FAIRkaufsstelle die meisten ihrer Produkte einkauft), der den Schülerinnen im Anschluss seine Unterstützung und weiterhin guten Erfolg mit dem Schulkiosk wünschte. Aber auch das Messeflair und die Möglichkeit, sich mit Herstellern aller Herren Länder wie aus allen Teilen Asiens, der Türkei, Spanien, Russland, Thailand und vielen anderen Ländern zu unterhalten (und Produktmuster mitzunehmen), ist jedes Jahr eine spannende Erfahrung. Besonders der Stand der kleinen Firma treewisepencils, die in Indien Bleistifte aus recyceltem Zeitungspapier herstellt und so auf Holz verzichtet, hatte es den Schülerinnen angetan. Im oberen Ende des Stiftes befindet sich ein Samenkorn, so dass sich sogar der letzte Rest des Bleistifts noch sinnvoll verwenden lässt, wenn man in am Ende in Erde steckt und pflegt. Vielleicht findet sich das Produkt schon bald in der FAIRkaufsstelle wieder.

Autor: A. Grote