Tibethaus - Frankfurt

Unser Ausflug ins Tibethaus (Klassen 10 a/b)

Am 07.08.2018 fuhren wir morgens mit dem Zug nach Frankfurt. Dort besuchten wir das Tibethaus.

Von außen sieht das Tibethaus nicht sehr spektakulär aus, es ist ein einfaches Haus, das man auf den ersten Blick gar nicht mit Tibet oder dem Buddhismus in Verbindung bringen würde.

Als wir reinkamen, begrüßte uns ein ausgesprochen netter buddhistischer Mönch namens Andreas, der ein traditionelles Gewand trug. Zuerst zogen wir alle die Schuhe aus und legten unsere Taschen ab. Danach gingen wir in einen Raum mit vielen Kissen auf dem Boden und einem Buddha mit Opfergaben davor. Andreas zeigte und erklärte uns ein paar Dinge anhand einer PowerPoint Präsentation.

Nachdem er uns alles erklärt hatte durften wir ihm noch Fragen stellen. Er zeigte uns danach einen Meditationsraum und erklärte uns einiges dazu. Nachdem wir alles gesehen hatten, machten wir selbst noch eine Meditation. Es war sehr entspannend und für manche eine ganz neue Erfahrung.

Der Besuch im Tibethaus hat uns sehr gut gefallen und wir haben mehr über Tibet, den Buddhismus und die tibetische Kultur gelernt.

Autorinnen: Schülerinnen der Klasse 10a