Erster Schultag unserer neuen Schülerinnen

Einschulung der 5. Klassen 2018/2019

Der erste Schultag für unsere neuen Schülerinnen begann mit einem Gemeinsamen Gottesdienst in der Jakobuskirche. Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe hatten für die Fünftklässlerinnen ein kleines Theaterstück vorbereitet, in dem es darum ging, was wirklich wichtig und wertvoll ist im Leben. Pfarrer Stickel und Pfarrer Bromme griffen dieses Kernaussage für den weiteren Gottesdienst auf. Daraus entwickelte sich ein unterhaltsames und doch lehrreiches Gespräch, in welchem Pfarrer Brommes Handpuppe Theo eine federführende Rolle übernahm - sehr zur Freude der Schülerinnen.

Am Ende des Gottesdienstes erhielten die Schülerinnen Gottes Segen für das neue Schuljahr und ein kleines vorbereitetes Geschenk, das Ihnen die eigene Wertigkeit bewusst machen soll.

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich alle in der Turnhalle. Die Theater-AG überraschte mit einer eigenen Interpretation von Romeo und Julia, welche die Schülerinnen mit viel Engagement und Kreativität im vergangenen Schuljahr vorbereitet hatten.

Die Schulleitung Frau Höller-Gaiser begrüßte die Schülerinnen mit einer frischen und herzlichen Rede und machte den Schülerinnen Mut, mit Selbstvertrauen und Engagement ins erste Schuljahr an der neuen Schule zu starten.

Autor: P. Freudl