„Robbe - klobbe - spritzelösche“- eine Einführung in den Brandschutz.

Am Dienstag, den 4. Juli 2023, war die Feuerwehr der Stadt Hanau bei uns in der Mädchenrealschule, um mit den 9. Klassen eine Brandschutzübung zu machen. Diese hat in der dritten bis sechsten Stunde stattgefunden. Zuerst hat „Karlheinz“ uns einen sehr informativen Vortrag über Brände und wie man sich im Brandfall verhalten soll, in der Aula gehalten. Das Fazit des Vortrags war, dass Rauch gefährlicher ist als Feuer an sich. Im Anschluss sind wir auf den Pausenhof gegangen, wo wir über die Nutzung eines Feuerlöschers aufgeklärt wurden. Danach durften wir mit einem Feuerlöscher ein kleines Feuer an einem Feuersimulator in Form eines Fernsehers löschen. Zum Schluss haben wir eine kleine Abschlussrunde gemacht, in der wir uns bedankt und verabschiedet haben. Der Tag war sehr informativ und hat sehr viel Spaß gemacht. Auf jeden Fall wissen wir jetzt, wie man sich im Brandfall verhalten soll.

Autorinnen: Leonie Zahn, Klara Zulauf und Emelie Schwab (9b)

Anmerkung der Redaktion: Die Brandschutzübung fand im Kontext des Chemieunterrichts (Julia Kreutz) statt. Brände sind (als Beispiel chemischer Reaktionen) ein wichtiger Bestandteil. Jetzt wissen die Schülerinnen auch, wie man im Notfall einen der insgesamt 23 Feuerlöscher benutzt und auf was man im Brandfall achten muss. Vielen Dank an die Feuerwehr der Stadt Hanau.

Bilder: Julia Kreutz