Sommer oder Winter - Ein Erwachen ist immer.

Am Montag, den 10. Juli, fand in der Aula bzw. im Garten der Schule (bei gutem Wetter) Aufführungen für die Klassen 7 (9:30 Uhr) und 8 (11:20 Uhr) statt. Auch Eltern und Interessierte waren für die Abendaufführung um 19:00 Uhr im Garten der Schule herzlich eingeladen.

Das Theaterstück erklärt:

Das Theaterstück „Sommer oder Winter - Ein Erwachen ist immer!“ handelt von zwei Familien, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Sie werden in der Sendung „Er und sie daheim“ in ihrem typischen Alltagsleben präsentiert. Es handelt sich um die „klassische“ Familie Sommer und die Vorzeigefamilie Winter.

Familie Sommer besteht aus dem missmutigen „lebensfrohen“ enddreißigjährigen Ernst, seiner divenhaften Hausfrau Felicitas, ihrem gelangweilten Sohn Willi und natürlich der großartigen Tante Roswitha, die mit ihrem Sojageschnetzeltem, ihren Bio-Volkornmüsliriegeln und ihren immer wiederkehrenden hässlichen Geschenken allen auf den Geist geht. Innerhalb dieser Familienkonstellation kommt es immer wieder zu hitzigen Situationen, bei denen Streit ganz normal erscheint.

Harmonischer geht es bei Familie Winter zu. Diese besteht aus der emanzipierten und engagierten berufstätigen Mutter Carlotta, ihrem unsterblich verliebtem Ehemann Mario und der lebensfrohen Tochter Larissa.

Doch was passiert, wenn die Öko-Tante am wichtigsten Tag in Ernsts Leben - seinem Geburtstag - so plötzlich vor der Haustür steht? Was passiert, wenn zeitgleich bei Familie Winter das Mehl zum Backen ausgeht und sie ihre Nachbarn um Hilfe bitten? Was passiert, wenn zwei komplett gegensätzliche Familien einen Nachmittag zusammen verbringen und dieser sich erst zu einem Streit und schlussendlich zu einem Kampf entwickelt?

Doch zum Glück wird die Sendung von der aufgeweckten und charmanten Moderatorin Maria Magdalena Santa della Cruz begleitet und kommentiert, damit Sie zuhause auch nichts verpassen und immer auf dem neusten Stand sind!

——

Trotz der heißen Temperaturen fanden sich selbst zur dritten Aufführung viele ZuschauerInnen ein. Sie erlebten einen Abend, den sie am besten selbst kommentieren:

„Ich fand es sehr witzig!“

„Ich bin ehrlich, ich hatte keine Erwartungen, aber es war sehr lustig.“

„Die Tante war mega gespielt. Oder ist die immer so?“

„Kurz und knapp auf die Bühne gebracht.“

„Das war so gut. Danke!“

„Also meine beiden Großeltern fanden es sehr großartig und haben uns sehr gelobt. Ein sehr lehrreiches Stück und das zum Nachdenken angeregt. Meine Tante hat mir dann auch nur gesagt, dass es eine super schöne Vorstellung war.“

„Mensch, Moni! ALLE Schülerinnen haben m.E. gut gespielt und waren so motiviert! Das hat mir echt gefallen.“

„Manchmal etwas leise.“

Autorinnen: Monika Gutzler und Pauline Unkelbach (ehem. Schülerin)

Bilder: Ulrike Schöttelndreier

Bildbearbeitung: Monika Gutzler