Social Media..muss man lernen!

Projekttag „M@ps“

Am Mittwoch den 12. Juli startete im Klassenraum der 6a der Projekttag „M@ps“ zum Thema Umgang mit den sozialen Medien. Die 6b folgte im Anschluss.

Unser Gast für die drei Stunden war Frau Joanna Zdrazlek, Referentin aus der Limesschule in Großauheim. Sie startete mit einer kleinen Einführung. Bei der Frage, welche Netzwerke die Schülerinnen nutzen, stellt sich heraus, dass die meisten Schülerinnen über WhatsApp und Snapchat kommunizieren: Tik Tok, Twitter und Instagram sind unter den Schülerinnen weniger beliebt.

Als nächstes absolvierte die Klasse mit Frau Zdrazlek ein kleines „Warm Up“ , bei denen die Schüler sich mit diversen Fragen in „stimmt“ oder „stimmt nicht“ einordnen sollten. Ziel für die Schülerinnen war es zu reflektieren, ob sie fit sind im Umgang mit sozialen Medien und erkennen, welche Gefahren sich hinter der Nutzung von Instagram und Co verbergen.

Im Anschluss zeigte die Referentin das Bild des großen Cybermobbing-Angriffs „Bad Luck Bryan“, welches einen ehemalige High School Schüler (Kyle Carven) aus den USA zeigt. Das Gesicht des Jungen war ursprünglich in der Schülerzeitung abgebildet. Sein bester Freund veröffentlichte 2012 das Foto ohne Kyles Zustimmung mit einem hinzugefügten verfremdenden Text, sodass es durch ständiges Weiterleiten weltweit als Meme bekannt und sogar auf T-Shirts gedruckt wurde.

Anschließend erstellten die Schülerinnen einen Monolog, um sich in die Rolle von Kyle Carven hineinzuversetzen.

Nach einer kleinen Pause hatten die Schülerinnen Zeit in ihre Privatsphäre – Optionen einzusehen und bei Bedarf umzustellen. Danach wurden noch über die Chancen und Risiken von der Anonymität im Internet diskutiert.

Als Nächstes sollten die Schülerinnen ihren eigenen Post erstellen, um zu reflektieren, was angebracht wäre zu teilen. Die Posts wurden dann an eine Pinnwand gehängt, um sie zu veröffentlichen und im Anschluss von den Schülerinnen angeschaut und im Plenum bewertet.

Nach einer kleinen Abschlussrunde verabschiedeten wir uns von Frau Zdrazlek und bedankten uns für den Workshop.

Autorin: Clara Daus, Praktikantin