“Stillstand ist Rückschritt“ - Bewerbertraining der 9. Klassen am 17. und 18. Juli 2023 in der Mädchenrealschule

Bewerbertraining der BARMER-Ersatzkasse sehr hilfreich.

Nachdem bereits letzte Woche der große Berufeinfotag stattgefunden hat, wurde auch ein Tag der Projektwoche nochmals dafür genutzt, die neunten Klassen professionell auf ihren Bewerbungsprozess vorzubereiten. Hierfür wurden Experten der Personalabteilung der BARMER -Krankenkasse eingeladen. Die jungen, engagierten ReferentInnen schilderten eindrucksvoll den Ablauf von Bewerbungsprozessen.

Schwerpunkt lag allerdings auf dem aktiven Handeln der Schülerinnen. Zunächst wurden Stehgreifvorträge durchgeführt. Hier erhielten die Schülerinnen ein Thema: z.B. Altersvorsorge und mussten ohne jegliche Vorbereitungszeit einen zweiminütigen Vortrag halten. Anschließend wurde gemeinsam reflektiert und besprochen, dass es hierbei weniger um den inhaltlichen Fokus geht, sondern beobachtet wird, wie Personen in Stresssituationen reagieren und wie ihr Auftreten vor einer Gruppe ist.Weiter wurde über angemessene Kleidung im beruflichen Umfeld gesprochen, Assessment Center erklärt, Bewerbungsgespräche simuliert sowie Einstellungstests geschrieben.

Letztlich war es natürlich ein sehr anstrengender Tag, von dem alle Schülerinnen stark profitieren konnten und wieder einen Schritt weiter in Richtung Berufsleben gegangen sind.

Wir als Lehrkräfte der Josefschule konnten erneut feststellen, dass die Schülerinnen auf einem guten Weg sind und nach der 10. Klasse bestens vorbereitet in die Berufswelt starten können. Wir sind uns sicher, dass jede einzelne ihren ganz persönlichen Traumberuf finden wird und eine Bereicherung für jedes/n Unternehmen/ Betrieb.

Wir wünschen den Schülerinnen schon jetzt von Herzen alles Gute für den weiteren Weg und freuen uns auch nach dem Abschluss von den Schülerinnen zu hören.

Vielleicht wie bei diesem Bewerbertraining, das u.A. von einer ehemaligen Schülerin der Josefschule durchgeführt wurde :-).

Autorin und Bilder: Susanne Oetzel