Nicht das Ende, nur ein neues Kapitel. Abschied der 10. Klassen.

Der Abschlussjahrgang 2023 der Mädchenrealschule St. Josef Hanau-Großauheim verabschiedete sich am 14. Juli 2023 mit einem weinenden und einem lachenden Auge in der Gustav-Adolf-Kirche. Die gottesdienstliche Feier hatten die 44 Schülerinnen selbst mit ihren Lehrkräften Nicole Kramer, Andrea Weitzel und Martin Dickmann vorbereitet. Sie zeigten zum letzten Mal, was in ihnen steckt, denn am Ende gab es „Standing Ovations“. So kam unter dem Beisein zahlreicher Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandter sowie den Lehrkräften und der Schulleitung die Realschulausbildung der talentierten und engagierten Schülerinnen zu seinem krönenden Abschluss.

Der festliche Gottesdienst, geleitet von Pfarrerin Katharina Scholl und Pfarrer Stickel, bot den Schülerinnen einen inspirierenden Rahmen, um ihre Erfolge zu feiern und gleichzeitig Dankbarkeit für vergangene Jahre auszudrücken. Die Worte von Pfarrerin Scholl und Pfarrer Stickel brachten die Bedeutung des Abschlusses und die damit verbundenen Meilensteine eindrucksvoll zum Ausdruck, während die festliche Atmosphäre die Stimmung des Anlasses widerspiegelte.

Die Schülerinnen haben jedes Recht, stolz auf ihre herausragenden Leistungen zu sein, denn sie zeigten während ihrer Schulzeit Engagement und auch großes Talent. Gerade die Sprecherinnen der Schülerinnenvertretung, Ilayda Yürekli, Charlotte Loll und Olivia Selcuk, waren in vielen Momenten Ideengeberinnen und setzten viele Anliegen der Schülerinnenschaft durch. Sie bedankten sich in ihrer Rede ausführlich dafür, in vielerlei Hinsicht unterstützt worden zu sein.

Die Reden der Schülerinnen wurden durch Ansprachen der Klassenlehrkräfte Monika Gutzler und Julia Costantin ergänzt. Auch sie schauten auf die vielen schönen und sehr witzigen Momente zurück. Gleichwohl wurde deutlich: Es war nicht immer alles einfach.

Alexander Beierlieb vom Schulelternbeirat bedankte sich in seiner Rede auch bei den Vorsitzenden des Elternbeirats Ulrike Schöttelndreier und Annette Nordberg, die zuvor aus ihren Ämtern verabschiedet worden waren. Schließlich gratulierte Schulleiterin Petra Höller-Gaiser den Schülerinnen von Herzen und merkte an, wie wichtig es sei, mit Ruhe und Gelassenheit die Aufgaben des Lebens anzugehen.

Dann endlich war der Moment gekommen: Die Schülerinnen erhielten ihre Abschlusszeugnisse und Gottes Segen für ihre Zukunft. Die Übergabe der Zeugnisse wurden durch Alexander Beierlieb vom Schulelternbeirat und Tanja Kister vom Förderverein der Mädchenrealschule unterstützt, die gleichzeitig kleine Geschenke an die Schülerinnen überreichten.

Besonders ausgezeichnet wurden aus der Klasse 10a Laura Born, Lena Hamann (je 1,4) und Charlotte Loll (1,3) sowie aus der 10b Kim Wutzke (1,4), Lara Kersten (1,2) und Luise Flügel, die mit der Traumnote 1,1 als Jahrgangsbeste besonders hervorzuheben ist.

Den musikalischen Rahmen gestalteten die Musiklehrer Oliver Lach und Konstantin Schon (a.D.) mit Gitarre und Querflöte. Die Schülerin Hannah Eckhardt begeisterte mit dem Lied „Du bist Du“. Emilia Nordberg schuf durch ihr Klavierstück „Storm“ einen sehr emotionalen Moment.

Innerhalb des Gottesdienstes wurden nicht nur die 44 Schülerinnen verabschiedet, sondern es hieß auch Abschied nehmen für Pfarrerin Katharina Scholl. Sie wird ab August die Studienleitung für die pastorale Fortbildung ihrer Landeskirche in Kassel übernehmen. Schulseelsorgerin Andrea Weitzel dankte ihr sehr für die motivierte und engagierte Zusammenarbeit, die kreativen Gottesdienste, die bewegenden Predigten sowie alle Lebensfreude und -nähe, die die Begegnung mit Pfarrerin Scholl ausgemacht hatten.

Am Ende der Feier war klar: Der Grundstein für die berufliche Zukunft ist gelegt. Viele Absolventinnen werden ihre Bildungsreise an Gymnasien oder Fachoberschulen fortsetzen, während andere den Einstieg ins Berufsleben wagen. Eines ist jedoch sicher: Die Möglichkeiten, die sich diesen jungen Frauen eröffnen, sind vielfältig und voller Erfolgspotenzial.

Dafür wünscht die Mädchenrealschule St. Josef alles Gute – ein neues Kapitel beginnt!

Die Absolventinnen 2023 sind:

Laura Born, Carlotta Deckenbach, Annika Dittrich, Hannah Eckhardt, Lara Ernst, Sude Naz Güler, Lena Hamann, Emily Luna Hofmann, Svenja Körzel, Leonie Lenz, Tiziana Lobello, Charlotte Loll, Clara Nebel, Alena Rieth, Kira Schöttelndreier, Olivia Selcuk, Rebecca Spahn, Lilli Wall, Melissa Warmut, Olympia Zaremba (10a), linke Seite des Gruppenbildes mit Monika Gutzler (Klassenlehrerin)

und

Helena Anton, Lara Bohländer, Jaqueline Dietrich, Alyssa Di Pasquale, Selina Ehrhardt, Luise Flügel, Noura Götting, Sophia Hartmann, Celine Heissig, Lara Kersten, Milena Maksimov, Emilia Nordberg, Sara Rexhepi, Lina-Marie Rost, Lilith Schlehan, Lilly Simon, Lena Spachovsky, Alina Spahn, Luena Turza, Yam Yiu Cherry Wan, Alicia Weßelmann, Kim Wutzke, Ilayda Yürkli mit Klassenlehrerin Julia Costantin (10b), rechte Seite des Gruppenbildes mit Julia Costantin (Klassenlehrerin)

Autorin: Julia Kreutz und Andrea Weitzel

Bilder: Julia Kreutz