GIRLS GO GREEN - Projekttage 2023 im Kontext der Nachhaltigkeit

Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen und wir schauen auf eine spannende und ereignisreiche Zeit zurück.

Wir sind Umweltschule und wollen es bleiben - ein Ort, der besonderen Wert darauf legt, nachhaltig zu sein bzw. zu werden. Die 17 UN-Ziele der Nachhaltigkeit nehmen wir als immer wiederkehrende Kernaufgaben wahr.

Auch während der Projekttage wurde wieder an oder mit diesen Zielen gearbeitet. Hier zeigen wir Ihnen, was daraus entstanden ist.

Wir bleiben am (Erd-)ball...

Bericht aus der 6b - Landökosystem Wald

Die Schülerinnen der Klasse 6b haben sich in Kleingruppen intensiv mit verschiedenen Aspekten des Waldes als einem der bedeutenden Landökosysteme beschäftigt (Ziel 15). Außer informativen Plakaten ist ein kleiner Film entstanden.

Autorin und Bilder: Julia Costantin

Bericht aus der 6a - Müllvermeidung und Upcycling

Die 6a setze sich intensiv mit der Müllproblematik auseinander. Die Recherche von Fakten, die Reflektion des eigenes Konsums sowie eine Müllsammelaktion am Main waren dabei Schwerpunkte. Um die eigene Sichtweise auf Müll zu verändern und ihn als Quelle wertvoller Rohstoffe handgreiflich zu verstehen, suchten die Schülerinnen sich eigene Upcycling-Projekte. Einige Schülerinnen nähten aus zu klein gewordenen Kleidungsstücken neue Oberteile, Röcke, Hosen und Taschen. Auch dabei wuchsen sie über sich hinaus!

Autorin und Bilder: Andrea Weitzel

Bericht aus der 9a - Groß trifft Klein zum gemeinsamen Upcycling

Im Rahmen der Projektwoche überlegte sich die Klasse 9a einmal ein etwas anderes Projekt. Nicht nur sozial, sondern auch nachhaltig sollte es sein. So wurde gegrübelt und schnell hatten die kreativen Köpfe etliche Ideen. Nachdem diese alle gesammelt und auf Praktikabilität geprüft worden waren, stand der Entschluss fest.

Die Klasse 9a wollte einen tollen und nachhaltigen Tag für GrundschülerInnen vorbereiten. So luden sie für den 17.7.23 zwei Grundschulklassen der Eichendorffschule ein. Zunächst begann der gemeinsame Tag mit der Begrüßung der Gäste in unserem wunderschönen Schulgarten. Um sich etwas besser kennenzulernen, hatten die Schülerinnen einige bewegte Kennenlernspiele vorbereitet. Bestens gelaunt ging es dann in die Aula, wo die Grundschulkinder auf acht abwechslungsreiche Bastelstationen trafen. Das Angebot wurde liebevoll und sorgfältig von den Josefschülerinnen vorbereitet. So konnten die Grundschüler z.B. Schatzkisten, Windlichter, Tischmülleimer, Grußkarten und vieles mehr basteln und schließlich auch mit nach Hause nehmen. Das Wichtigste daran war allerdings, dass nahezu alle Materialien recycelt gewesen sind. Unsere Mädchen wollten den Kindern zeigen, dass man auch mit einfachen Sachen, die man im Alltag oft entsorgt, tolle Dinge basteln kann.

Nachdem fleißig gewerkelt worden war, mussten sich alle erst einmal stärken. Unser Waffelteam hatte im Vorfeld bereits für 120 Waffeln Teig vorbereitet, um unsere Gäste auch kulinarisch zu verwöhnen.

Anschließend ging es dann nochmals an den Main, wo eine zweite Runde Bewegungsspiele auf die Kinder wartete. Letztlich waren alle Kinder müde und glücklich und alle waren sich einig, dass es ein rundum gelungener Tag gewesen ist.

Nicht zuletzt deshalb ist eine weitere Kooperation mit der Eichendorffschule geplant. Schon jetzt gibt es zahlreiche Ideen für weitere spannende Projekte!

Selbstverständlich sind auch alle anderen Grundschulen herzlich willkommen. Wer Interesse hat, einen abwechslungsreichen Tag bei uns zu verbringen, kann sich gerne jederzeit an Susanne Oetzel (susanne.oetzel@bistum-fulda.de) wenden.

Vielleicht sieht man die ein oder andere Schülerin ja bei uns in Klasse 5 wieder. Wir würden uns jedenfalls freuen und sagen schon jetzt: Herzlich willkommen!

Autorin und Bilder: Susanne Oetzel

Bericht aus der 9b - Veganer Pausenverkauf

Veganer Pausenverkauf im Rahmen der Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit

Im Rahmen der Projektwoche hat die Klasse 9b in der vergangenen Woche vegane/ vegetarische Rezepte gewählt und sowohl bei der Rezeptauswahl als auch beim Einkauf auf regionale, möglichst verpackungsarme und vegane Produkte geachtet. Die Speisen wurden alle selbst zubereitet und anschließend in der Pause verkauft. Die Hälfte der Einnahmen spendeten die Schülerinnnen an das Projekt Aktion Deutschland hilft. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben!

Autorin und Bilder: Barbara Schürmer

Bericht aus der 5b - Sauberes Wasser

Die 5b beschäftigt sich mit Ziel 6 (sauberes Wasser) der 17 UN-Ziele der Nachhaltigkeit. Da Mikroplastik von Kläranlagen nicht aus dem Wasser gefiltert werden kann, haben wir uns diesem Aspekt gewidmet und Körperpflegeprodukte auf Mikroplastik-Anteile hin geprüft. Dazu haben wir die App Codecheck genutzt. Aus umweltfreundlichen Zutaten wurde danach Kosmetik selbst hergestellt (Deo, Badekugeln, Seife). Zum Abschluss wurden bei einem Unterrichtsgang im Supermarkt die verschiedenen Verpackungsmaterialien genau „unter die Lupe genommen“ und besonders positive und negative Beispiele gesucht und miteinander verglichen.

Autorin und Bilder : Petra Freudl

Bericht aus der 5a - Lebensmittel und Produkte - geht auch FAIR.

Im Rahmen unserer „Fairtrade-Projekttage“ hat die 5a den Weltladen am Rochusplatz besucht sowie den Einzelhandel (Edeka und LIDL) hinsichtlich einiger Fairtrade-Produkte untersucht. Die Bilder sind aus dem Weltladen.

Autor und Bilder: Florian Hummel

Weitere Eindrücke finden Sie hier: