Abschied nach 33 Jahren - Frau Jansen-Windau sagt "Adieu"!

Seit 1990 hat Gabriele Jansen-Windau als Lehrkraft in den Fächern Erdkunde, Arbeitslehre, Politik und Wirtschaft sowie Geschichte an unserer Schule gewirkt.

Als Koordinatorin hat sie maßgeblich zur Förderung der Schülerinnen im MINT-Bereich und der Berufsvorbereitung beigetragen, und ihre Nachfolgerinnen stehen nun vor einer anspruchsvollen Aufgabe.

Frau Jansen-Windau war nicht nur Klassenlehrerin, sondern auch eine herausragende Mentorin während der aufregenden Abschlusszeit. Ihre Expertise in Präsentationsprüfungen rund um Themen wie Tsunamis, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Megastädte und Klimawandel war unübertroffen.

Die Abschiedsfeier am 20. Juli fand in einem herzlichen Rahmen im Garten der Schule statt. Nach 33 Jahren hat Gabi viele Kolleginnen und Kollegen verabschiedet, und so war es selbstverständlich, dass ehemalige Kolleg*innen an der Veranstaltung teilnahmen. Unter ihnen waren Frau Kammandel (ehem. stv. Schulleiterin), Frau Neumann, Frau Rogler, Herr Porth (ehem. Schulleiter) und Frau Armbruster, die sich sichtlich erfreut zeigten, zu diesem besonderen und zugleich melancholischen Anlass zurückzukehren.

Ein extra für diesen Anlass gedichtetes Lied von Konstantin Schorn, "Gabi geht in Rente" – nach der Melodie von "Tanze Samba mit mir" – wurde von allen Kolleg*innen gemeinsam vorgetragen, um die langjährige Kollegin gebührend zu verabschieden.

Frau Höller-Gaiser erinnerte sich in ihrer Rede an die vielen gemeinsamen Jahre an der Mädchenrealschule St. Josef und überreichte im Namen der Schulleitung einen aktiven Vulkan(kuchen) als Abschiedsgeschenk.

Die MAV, vertreten durch Frau Gutzler, bedankte sich im Anschluss im Namen des gesamten Kollegiums für die wunderbare gemeinsame Zeit mit Gabi Jansen-Windau und brachte ihre Dankbarkeit unter Anderem mit einem wunderschönen Blumenbouquet zum Ausdruck.

Gabi Jansen-Windau ist eine Lehrerin mit Leidenschaft und Hingabe. Zahlreiche Schülerinnen werden dankbar auf die Zeit mit ihr zurückblicken. Nun wünschen wir Frau Jansen-Windau eine erholsame und gesunde erste schulfreie neue Lebensphase und freuen uns darauf, sie bald wieder in unserer Mitte zu sehen.

Im Rahmen der Abschiedsfeier von Frau Jansen-Windau wurden auch Frau Franziska Strobel und Frau Cellina Vaclavik verabschiedet. Frau Strobel hat unsere Schule im Fach Englisch unterstützt und wir danken ihr von Herzen für ihre inspirierende Arbeit. Sie wird nach Italien gehen, um einen neuen Lebensweg einzuschlagen, und dafür wünschen wir ihr Gottes Segen.

Frau Cellina Vaclavik hat ein Jahr lang als Freiwillige an der Schule gearbeitet und uns in vielfältiger Weise unterstützt: Beim Tag der offenen Tür, in der Gartenarbeit, im Hildegärtchen, bei Aufsichten, Fahrten, im Vertretungsunterricht, in der Cafeteria sowie bei administrativen Tätigkeiten im Sekretariat und als Archivarin. Wir sind ihr sehr dankbar und wünschen ihr alles Gute für ihre Ausbildung im Bereich Veranstaltungstechnik, die sie im August beginnen wird.

Nach den herzlichen Worten wurde abschließend das fantastische Buffet eröffnet, für das sich Frau Blumör und Frau Hinz besonders - wie auf den Bildern zu sehen - ins Zeug gelegt hatten.

Autorin: Julia Kreutz

Bilder: Juila Kreutz und Alfred Kästle