Holidays - so beautiful!!

Am 21. Juli um 08:00 Uhr versammelten sich die Klassen 5-9 und Lehrkräfte in der Sporthalle für eine Abschiedsrunde ("Assembly") vor den kommenden sechswöchigen Sommerferien. Frau Kreutz und Frau Oetzel starteten mit einer Begrüßung und der Verteilung der Siegerurkunden von den Bundesjugendspielen. Nach großem Applaus wurden die noch erfolgreicheren Schülerinnen mit einer Ehrenurkunde nach vorne gebeten. Die "Sportskanone" der Schule, Paula Maino aus der 9a, wurde besonders geehrt.

Frau Kreutz kürte die erfolgreichste Klasse des Stadtradelns. Die Schülerinnen der 6a hatten mit über 5291 gefahrenen Kilometern kurz vor der 5a die Nase vorn und sind somit die Gewinnerinnen eines Tages zur freien Verfügung. Die radelaktivste Schülerin, Ann-Sophie Ziegler aus der 5a war mit insgesamt 657 km auf Platz 1. Frau Gutzler war mit über 1400 gefahrenen Kilometern für die Schülerinnen unerreichbar und insgesamt die radelaktivste Person der Mädchenrealschule St. Josef (siehe auch unter "Aktuelles": "I want to ride my bicycle").

Anschließend erklärte Amy Ohl aus der 7a den Schülerinnen den geplanten Mädchenflohmarkt. Dieser wird am 16. September (Samstag) an der St. Josefschule starten und die Schülerinnen haben noch die Möglichkeit, sich anzumelden, um ihren eigenen Stand zu eröffnen.

Die Einnahmen werden an eine Tierschutzorganisation (WWF) und eine Frauenhilfsorganisation, die Terre des Femmes, gespendet.

Im Anschluss verteilte Frau Gutzler die Zertifikate für die Schülerinnen, die an der Französisch AG teilgenommen haben und erfolgreich die Französisch-Prüfung in Frankfurt am Main namens „DELF“ bestanden haben.

Herr Galonska aus der 6a gab bekannt, dass die Schülerinnen mit der Einsammlung von insgesamt 200 kg Müll bei der Müllsammelaktion der Stadt Hanau den ersten Rang erreicht haben.

Zum Abschluss trat Frau Höller-Gaiser vor die Schülerinnen und informierte über die Neuigkeiten im Kollegium. Die Lehrerinnen Frau Jansen-Windau, Frau Strobel und Frau Reußwig verlassen die Schule, sowie die FSJ-lerin Cellina Vaclavik, die nun eine Ausbildung im Veranstaltungsbereich absolvieren wird. Frau Höller-Gaiser dankte den Kolleginnen sehr für das erbrachte Engagement und wünschte ihnen für ihre Zukunft alles Gute!

Frau Jansen-Windau wurde innerhalb einer schönen Abschiedsfeier am Donnerstag, den 20. Juli im Garten der Schule mit Musik und vielen Umarmungen verabschiedet (siehe auch unter "Aktuelles").

Die Schülerinnen hatten während des Assemblys die Möglichkeit, sich bei allen Lehrern zu bedanken und nutzten die Gelegenheit auch für ein kleines "sorry", falls mal etwas nicht so lief, wie gewünscht!

Die Versammlung endete mit den Worten von Remady und Manu L: "Holidays - so beautiful. Take me to the place called Paradise!"

Um 9:00 Uhr gingen alle Schülerinnen zurück in die Klassen, um ihre Zeugnisse in Empfang zu nehmen.

Allen Schülerinnen, Eltern, Verwandten,

dem Kollegium,

den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,

dem Förderverein,

allen Mitwirkenden der Schulgemeinde der Mädchenrealschule St. Josef,

ein großes DANKESCHÖN für das Engagement des vergangenen Schuljahres.

Wir wünschen allen eine erholsame Ferienzeit und sehen uns am 4. September wieder!

Autorinnen: Clara Daus und Julia Kreutz

Bilder: Clara Daus und Julia Kreutz