Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

One Billion Rising - Das neue Tanzprojekt an der Mädchenschule!

Im Dezember und Januar des laufenden Schuljahres wurden die Schülerinnen der 7. Klassen der Mädchenrealschule St. Josef in Großauheim Teil eines neuen Tanzprojekts.


Im Mittelpunkt dieses Projektes stand das Erlernen des Tanzes „Break The Chain“, der im Rahmen der Kampagne „One Billion Rising“ seit 2012 von Menschen auf der ganzen Welt getanzt wird, auch in Hanau, immer am 14. Februar. Dieser Tanz will ein Zeichen setzen für das Ende der Gewalt an Mädchen und Frauen und für ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit und Sicherheit. 

In der Überzeugung, dass diese Art der fröhlichen und selbstbewussten Demonstration Mädchen fröhlich und stark macht, haben die Gesundheitspädagogin Anja Weigert und die Sozialpädagogin Barbara Lauer-Greb um das Erlernen dieses Tanzes und um das Tanzen herum ein ganzes Projekt über acht Schulstunden entwickelt, um folgende Fragen zu beantworten:


  • Wie ist “One Billion Rising“ entstanden und was sagt uns das Lied? 
  • Warum sind Tanzen und Musik so wichtig? 
  • Wie leben Mädchen in anderen Ländern und warum ist eine gute Schulbildung so wichtig? 
  • Was sind die Wünsche an die eigene Zukunft und Wünsche für die Mädchen dieser Welt gesprochen?

Mit Karteikarten, Informationstafeln und Flipchart haben die Mädchen der St. Josef Schule in toller Mitarbeit die Themen erarbeitet und auch viele anregende Fragen dazu gestellt. 


Nach dem Projekt sagten die Schülerinnen: „Ich habe mich fröhlich und frei gefühlt!“, „Es war wie in einer anderen Welt, man konnte Probleme vergessen!“, „Es hat so viel Spaß gemacht, mit Freude zu tanzen!“. Und nicht nur das: 


Die Schülerinnen fanden gemeinsam heraus, wie sehr die Mädchen dieser Welt benachteiligt sind, angefangen bei der Schulbildung (2/3 der Menschen, die nicht lesen können, sind Frauen). Ursachen dazu sind in Krieg/Krisen, Armut, Kinderehen, aber auch in politisch gewollter Unterdrückung zu finden. Sehr beeindruckt waren die Mädchen von Mariyas Geschichte aus Afghanistan. Mariya würde sich so gerne mit ihren Freundinnen treffen, um zu lernen und gemeinsam zur Schule zu gehen, doch das ist ihr verwehrt, ihre Schule ist ab der 7. Klasse geschlossen. Schnell wurde den Mädchen in Großauheim klar, was für Möglichkeiten ihnen durch ihre gute Schulbildung eröffnet werden. Denn es geht dabei ja auch um die Erfüllung von Wünschen an die eigene Zukunft, beruflich und privat und auf das Lebensumfeld bezogen. Auf einem Plakat wurden, neben den Wünschen an die eigene Zukunft, Wünsche für die Mädchen dieser Welt gesammelt: Freiheit, Respekt, Gleichberechtigung, gute Schulbildung, ein Leben ohne Angst in jedem Land für jede Frau, Gesundheit, ein glückliches Leben! Und für all das steht „One Billion Rising“. Anna aus der 7b resümierte das Projekt: 


Das Tanzen hat mir sehr viel Freude bereitet. Während des Tanzens habe ich mich frei und glücklich gefühlt. Wir haben sehr oft darüber gesprochen, dass viele Frauen keine Rechte haben. Das war mir vorher nicht klar. Ich finde es sehr traurig, dass wir im Jahre 2024 immer noch darum kämpfen müssen, dass Frauen Rechte haben dürfen. Dieses Projekt hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich kann es nur weiterempfehlen!“. 


Anja Weigert, Barbara Lauer-Greb und die Mädchenrealschule St. Josef werden, hoffentlich mit vielen anderen, am 


14. Februar um 16:00 Uhr in Hanau auf dem Freiheitsplatz 


tanzen – für die Freiheit aller Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt! 


One Billion Rising – Break The Chain!



Wir danken Frau Barbara Lauer-Greb und Frau Anja Weigert sehr für das tolle 

(Pilot-) Projekt und hoffen auf eine Wiederholung für die nächsten 7. Klassen!!! 


Autorinnen: Anja Weigert und Julia Kreutz

Bilder und Video: Anja Weigert und Julia Kreutz