Papier, Plastik oder Bio - das ist hier die Frage!

Erklärvideos und ein Kahoot für eine bessere Mülltrennung

Am 19. März feierte die Mädchenrealschule St. Josef in Großauheim den Namenstag ihres Patrons.

Der Tag stand ganz im Zeichen der Umwelt. Im Vorfeld hat sich jede Klasse ein Projekt überlegt und an diesem Tag umgesetzt.

Die 7a nahm sich die Mülltrennung vor. Immer wieder erlebten die Schülerinnen, dass der Müll an unserer Schule nicht richtig getrennt wird. Die richtige Trennung des Mülls ist jedoch wichtig. Nur richtig getrennter Müll kann recycelt werden. Das schont Ressourcen und ist gut für die Umwelt. In der St. Josef Schule wird jedoch nicht nur klassisch nach Rest-, Papier-, Plastik- und Biomüll sortiert, sondern es gibt Sammelstationen für alte Handys, Korken und Tintenpatronen. Die in den Althandys enthaltenen Rohstoffe werden aufbereitet und wiederverwertet. Ein Teil des Erlöses geht an ein Hilfsprojekt im Kongo. Die Korken werden zu Dämmmaterial recycelt. Die Tintenpatronen werden gereinigt, aufbereitet und neu befüllt. Viele Schülerinnen ist das nicht bewusst, daher haben die Schülerinnen der 7a in Kleingruppen kreative Videos erstellt und der ganzen Schule zur Verfügung gestellt. Angelehnt an der Kindersendung Checker Tobi ist eine Gruppe der Fragen nachgegangen: Was gehört in die Biotonne? Wo befinden sich Biotonnen an unserer Schule? Was passiert mit dem Biomüll? Eine Gruppe hat mit einem Greenscreen gearbeitet. Eine weitere Gruppe hat kleine Requisiten gebastelt. In weniger als drei Stunden sind großartige Ergebnisse entstanden.

Zum Abschluss hat die gesamte Klasse ein Kahoot mit vielen Fragen rund um das Thema erstellt. So können in den nächsten Wochen alle Klassen der St. Josef Schule sich die Videos anschauen und anschließend ihr neu erworbenes Wissen mithilfe des Kahoots testen.

Autor: Rafael Galonska

Video: Schülerinnen der 7a